Über uns

“Drushba Serdehz – Active International e.V.“ ist ein kleiner gemeinnütziger und regierungsunabhängiger Verein, nicht politisch oder konfessionell orientiert, der 2003 in Marburg (Hessen, Deutschland) gegründet wurde. Er existierte allerdings als Initiative bereits seit Mitte der 1990er Jahre. Es begann mit dem Austausch von Chören aus Marburg (Deutschland) und Kharkov (Ukraine). In Folge dieser Kontakte wurden von Hilfstransporte für Kliniken und Waisenhäuser in der Ukraine organisiert. Dies ist der Hintergrund für den ursprünglichen russischen Namen “Drushba Serdehz” (Freundschaft der Herzen).

Zwischenzeitlichen hatten wir unsere Aktivitäten international erweitert und uns nicht ausschliesslich auf unsere “Deutsch-Ukrainischen Wurzeln” konzentriert. Wir pflegten und organisieren internationale Kontakte. Daher haben wir unseren Namen und Satzung geändert und “Active International” angefügt, den “älteren” Teil unseres Namens aber beibehalten. Zum Jahresbeginn 2010 haben wir diese Aktivitäten jedoch wieder eingestellt.

Mittlerweile einen festen Platz in unserem Vereinsgeschehen haben die Kontakte mit der ukrainischen Akademie für öffentliche Verwaltung. Mehrmals im Jahr weilen Gruppen der Hochschule in Marburg und gewinnen ein Einblick in die “Marburger” Verwaltung.